Wir folgten beim heutigen Ausflug den Spuren von „Mariandl-andl-andl, aus dem Wachauer Landl-Landl“ und machten uns im Konvoi auf den Weg zur Marillenmeile in der wunderschönen Wachau. Nachdem wir uns Mitterarnsdorf mit Marillensaft und Ähnlichem versorgt hatten, fuhren wir zur wunderschönen Burgruine Aggstein, in der zum Glück auch Hunde die Besichtigungstour mitmachen und österreichische Geschichte lernen durften. Vier- und Zweibeiner konnten jedenfalls einen wunderschönen Rundblick auf die Donau und die berühmte Wein- und Marillen Gegend genießen.
Die etwa 150 Meter lange Burg wurde zu Beginn des 12. Jahrhunderts errichtet. Sie befindet sich auf einem Felssporn in ca. 300 Höhenmeter über dem rechten Ufer der Donau. Die Burg wurde zur Zeit der Kuenringer mindestens zweimal erfolgreich belagert und zerstört, daher stammen aus dieser Zeit nur noch einige Fundamente am sogenannten „Bürgl“. Besondere Highlights sind das unentrinnbare Gefängnis mit dem lieblichen Namen „Rosengärtlein“ oder die romantische Kapelle.
Nachdem wir die Ruine und Umgebung unsicher gemacht hatten, genossen wir ein köstliches „Rittermahl“ und machten anschließend noch einen Verdauungsspaziergang der Donau entlang. Dabei konnten unsere Hunde ihre Schwimmkenntnisse vorführen und sich nochmals so richtig austoben, bevor wir uns noch mit Marillen versorgten und wieder auf die Heimreise machten.
Wir haben diesen Ausflug sehr genossen und würden ihn jederzeit wiederholen, doch in Anbetracht der steigenden Spritpreise planen wir für die restliche Sommerzeit eher Aktivitäten in der näheren Umgebung von Stadl-Paura, wie zB Gruppenspaziergänge, Mantrailen, Treffen in der Freilaufzone, gemeinsame Grillfeier (20.8.22), Parcours mit unserem neuen großen Tunnel (18.9.22), Sommerakademie mit Doris Prinstinger beim Almsteg in Fischlham (Beginn 14.9.22 um 18:00 Uhr), Stammtisch, Minigolf, Kegeln und vieles mehr.
Ihr werdet jedenfalls noch rechtzeitig informiert.
Wir freuen uns schon sehr auf Euch und Eure Hunde.
Euer Hundetreff Traun-Ufer