Endlich ist es soweit – die langersehnte Hundefreilaufzone wird eröffnet!
Während Obmann Stefan bei der offiziellen Eröffnungsfeier vom Fitness-Parcours in Anwesenheit von Landespolitik und Vertretern der finanzierenden Gemeinden Stadl-Paura, Lambach, Edt b. Lambach und Neukirchen b. Lambach den Verein Hundetreff Traun-Ufer vertritt, tummeln sich schon dutzende spielende Hunde mit Ihren Besitzern auf der Freilauffläche, unter anderen auch Norbert und Michaela mit den beiden Labrador-Hunden Timi und Georg. Nicht einmal ein kurzer Regenschauer kann die Vierbeiner von Ihrem Vergnügen abhalten und zum Verschnaufen geht es zwischendurch zum gegenüberliegenden Hundebadeplatz an der Traun – ein Traum. Diese Veranstaltung ist ein Beweis dafür, dass körperliche Größe keine Rolle spielt, denn sowohl Shiva, die süße Yorkshire Terrier Hündin mit nicht einmal 3 kg, Monikas scheuer, aber interessierter Timo mit 10 kg, als auch Opal, die tolle Hovawart-Hündin mit 36 kg beweisen wie alle anderen Vertreter verschiedenster Rassen, dass ein friedliches Miteinander im Sinne aller ist und so können viele neue Freundschaften sowohl unter Hunden als auch Menschen entstehen, denn „Wenn ein Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.“
Beim Hochleistungsspaß Parcours führen uns die Hundeteams tolle Leistungen vor und es wird mit Freude und Spaß gearbeitet. Als Belohnung gibt es ein Sackerl gefüllt mit Sachspenden der Sponsor-Firmen Fressnapf, Britt, Sparkasse Lambach, Unique, canis nimbus septem und LuckyDogCenter. Jeder Hund ist ein Gewinner und kann sich nach der Bewertung durch Nina und Ronald über Futter und Spielzeug freuen.
Zu dem Hochleistungstop Team gehörten neben drei tollen Collies auch Hans, der Rettungshundeführer in Pension mit Hestia, Oliva mit Balu, dem Kampfschmuser, Ulli mit der gut ausgebildeten Shila (Rettungshund, Fährten, Mantrailing) sowie Agnes mit der energiegeladenen Opal. Shiva, die kleine Yorkshire-Terrier-Hündin gehörte schon alleine deshalb zu der Spitzenklasse, weil sie bei den Stangen eine Fleißaufgabe hinlegte. Auch Shih-Tzu Stella ging eifrig durch den Tunnel, nachdem sie als buddhistischer Tempelwachhund souverän die Sitzbank bewachte.
Diesen tollen Freilaufplatz haben wir vor allem unserem Obmann Stefan zu verdanken und daher haben sich die Vorstandsmitglieder mit einem Geschenkkorb bei ihm bedankt. Nach einer kurzen Dankesrede gab es noch einige interessante Worte vom Lambacher Vize-Bürgermeister Reg.-Rat Günter Marischka, der selbst ein großer Hundefreund und -besitzer ist.
Im Namen der glücklichen Hunde und Besitzer bedanken wir uns bei allen, die an der Finanzierung der Freilaufzone beteiligt waren und an der Erhaltung gearbeitet haben und arbeiten werden, denn „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht“. Das findet auch Lucy, Esters Senfhund – der Terrier-Mischling, der zu allem seinen Senf dazu gibt.