Body Fit am Samstag, 15.8.2020 in der Hundezone

Der Wettergott war uns gnädig und so war auch dieses Angebot von „Spaß auf 4 Pfoten“ wieder sehr gut besucht. Heute konnten unsere Hunde in der Freilaufzone viele Bewegungsübungen erlernen, die unsere Hundetrainerin Frau Nina Scheiner auch im LuckyDogCenter anbietet ( https://www.luckydogcenter.at/bewegungsuebungen.html )

Es geht hier nicht um Unterordnung, sondern um Koordination und Konzentration. Die angebotenen Bewegungsübungen dienen der Gesunderhaltung, unterstützen den gesamten Bewegungsapparat und steigern maßgeblich das Wohlbefinden und die Vitalität. Natürlich dürfen dabei Aufwärmübungen und „cool down“ Elemente nicht fehlen. Im LuckyDogCenter werden Bewegungsübungen auch zum Muskelaufbau nach Unfällen, Verletzungen oder Operationen eingesetzt.

Gegenstände und Geräte aus dem Alltag werden genutzt um darauf zu steigen, darüber zu gehen, durchzugehen oder diese zu überwinden. Die langsame Ausführung der Übungen steigert das Körperbewusstsein sowie die Koordination und Konzentration. Der Hund soll sich jedes seiner Körperteile bewusstwerden.

Elemente aus der Physiotherapie werden angewandt, dies fördert:

  • die Koordination
  • die Konzentration
  • die Geschicklichkeit
  • die Kommunikation
  • die Bindung….
  • und vieles mehr!

Natürlich gibt es zur Motivation viele Leckerlis und so haben unsere Hunde erfolgreich den von Nina aufgebauten umfangreichen Parcours absolviert.

Recht lustig waren auch die Aufwärmübungen, wobei sich die Hunde auch um die Beine der Besitzer schlängeln durften und dabei von den Besitzern ebenso die Koordination gefordert war – denn es ist gar nicht so leicht den richtigen Fuß mit der richtigen Leckerlihand zur richtigen Zeit von der richtigen Seite aus in die richtige Richtung zu bewegen, vor allem da Hunde in Sachen Körpersprache sehr penibel sind.

Wenn Nina mit ihrer Hündin die Übungen vorführt, sieht es ganz einfach aus und die Trainerin winkt nur mit den Fingern oder gibt ganz dezente versteckte Signale und schon geht ihr Liebling rückwärts, seitwärts oder rund um die Stangen bzw. Füße, auch wenn der Untergrund wackelt oder uneben ist.

Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister und ich bin mir sicher, dass die meisten Teilnehmer bald im Garten einen eigenen Parcours aufbauen werden, sei es mit verschiedenen Matten, Polstern und Gittern oder professionellen Cavaletti-Stangen bzw. Agility Sets. Wie wir gesehen haben, reicht für viele Übungen die einfachste Ausrüstung, wie zum Beispiel ein einfaches Holzbrett. Es soll also nicht an der Ausrüstung scheitern, dass die Hundemuskeln stark und die Gelenke geschmeidig werden.

Am Ende konnten die Hunde und Hündinnen noch eine Runde spielen, schnüffeln und herumtoben. Dank der Aufmerksamkeit aller BesitzerInnen und HundetrainerInnen verlief alles sehr harmonisch und entspannt.

Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung so gelungen ist und bedanken uns bei Nina für die perfekte Organisation und Durchführung.

Euer Team vom Hundetreff Traun-Ufer