„Mein Gott ist der Hund süß“ oder doch „Qualzucht“?

Mein wunderschöner weißer Shih-Tzu ist vom Tierschutz und es ist wirklich schwer zu verstehen, wie man so ein süßes Geschöpf mit seidigem Fell, Knopfaugen und Hängeöhrchen sich selbst überlassen kann. Bei mir war es jedenfalls Liebe auf den ersten Blick. Glaubt mir, das ist nicht Einbildung, denn wenn ich meine kleine Maus in Ihrem Hundebuggy spazieren fahre, dann bleibt mindestens eine Frau stehen um sie zu bewundern. Zugegeben, Männer sind nicht so leicht zum beeindrucken, aber auch mein Chef drückt alle Augen zu, wenn sich die Fellnase in sein Büro schleicht um vom Panoramafenster aus die Straße zu beobachten – „Fernsehen“ macht ja so viel Spaß. Der Junior-Chef mag gar keine Hunde, aber er hat meine Kleine zum „Maskottchen“ der Firma erklärt. Beim Heimgehen wird sie noch von mindestens drei Kollegen gestreichelt und dabei legt sie sich gleich auf den Rücken, damit nur ja keiner vergisst das Baucherl zu kraulen. Kinder verlieben sich auf Anhieb in das kleine Fellknäuel und umgekehrt wird jedes Kind innig mit Schwanzwedeln begrüßt und es wird gleich gespielt.

Wir wissen nicht genau wie alt sie ist, aber sie ist noch total verspielt – wenn es ihr gut geht. Leider hat sie sich in letzter Zeit fast gar nicht mehr bewegt und vom Tierarzt kam die Diagnose Patella-Luxation, was sehr häufig bei kleinen Hunderassen bereits im ersten Lebensjahr auftritt. Man merkt dass sie starke Schmerzen hat – darum auch der Hundebuggy. Zunächst ist sie noch gelaufen und nur manchmal hat sie sich einfach hingesetzt und ist keinen Schritt mehr weitergegangen. Inzwischen tut jeder Schritt weh und mit Muskelaufbau lässt sich das nicht mehr lösen – es wird der rechte Hinterfuß operiert. Eine Zeitlang geht es besser, doch nach etwa einem Jahr kommt auch der linke Hinterfuß dran. So eine Knieoperation dauert fast zwei Stunden und es wird ganz schön am Fuß herumgeschnitten, da könnt ihr Euch vorstellen, unter welchen Schmerzen der Hund leidet, auch wenn es zu keinen Komplikationen kommt. Von den Kosten der Operation und der Angst, ob wohl alles gut geht, wollen wir da gar nicht reden, doch schon kommt die nächste Hiobsbotschaft vom Tierarzt.

Beim Intubieren hat er einen Widerstand in der Luftröhre gespürt, hat diese gleich mit der Kamera untersucht und eine Luftröhrenverengung festgestellt, die vor allem bei kleinen Hunderassen bereits im ersten Lebensjahr vorkommt. Jetzt wissen wir auch, warum sie so starke Atembeschwerden und chronische Hals- und Kehlkopfentzündungen hat. Auch die Hustenanfälle und Rückwärtsniesen lassen sich so erklären.

Hinzu kommt natürlich noch die flache Nase, die das Atmen nicht wirklich erleichtert. Das Schnarchen und Grunzen hört sich ja im ersten Moment ganz süß an, aber keiner will dabei zusehen, wie der eigene Hund langsam erstickt. Vor allem im Sommer ist jede Bewegung anstrengend und Autofahren eine große körperliche Belastung. Vor allem soll sich der Hund ja auch durch die Kühlung nicht erkälten, sonst wird das Problem noch schlimmer. Antibiotikum und Cortison sind als Dauertherapie wirklich nicht super.

Ganz nebenbei erwähnt benötigen die süßen hervorstehenden Knopfaugen eine ständige Therapie mit Augentropfen und Augensalbe, damit die Bindehautentzündung nicht schlimmer wird. Regelmäßige Chiropraktik steht inzwischen auch am Plan, da der süße, knuddelige Körperbau schnell zu schlimmen Rückenschmerzen führt. Laut Tierarzt kommt noch hinzu, dass weiße Hunde besonders anfällig für Allergien sind, darum gibt es nur speziell ausgetestetes, hochwertiges Futter. Trotzdem werden die Zähne immer weniger, wobei es natürlich auch wieder süß aussieht, wenn die Zunge bei der Zahnlücke raushängt. Hautfalten führen in Kombination mit dem langen, seidigen Fell zu häufigen Hautentzündungen und Ekzemen.

Nicht falsch verstehen – mein Hund ist echt super, hat einen tollen Charakter, schaut kindlich süß aus, hat Kulleraugen und eine außergewöhnliche Fellzeichnung – aber es ist schwierig zuzusehen, wie der eigene Hund unter den übertriebenen Schönheitsidealen leiden muss. Ich bin kein Hundexperte und kann nur über persönlichen Erfahrungen mit meinem süßen, kleinen Shih-Tzu berichten.

Bitte erkundigt euch über Qualzuchtmerkmale wie flache Nase, Kulleraugen, Hautfalten und Gendefekte, vor allem bei Modehunden und seid achtsam beim Hundekauf – hier fängt Tierliebe an.

Gerne beraten Euch auch die Hundetrainer vom Verein Hundetreff Traun-Ufer bereits bei der Auswahl des Hundes bzw. könnt ihr euch mit anderen Hundebesitzern und -besitzerinnen über deren Erfahrungen austauschen, damit ihr mit Eurem gesunden Hund lange glücklich sein könnt.

Viel Erfolg bei der Auswahl des optimalen, gesunden Hundes wünscht Euch der Verein

Hundetreff Traun-Ufer