Hundebegegnungen leicht gemacht

Als frischgebackene Besitzerin von einem intakten Labradorrüden habe ich bereits festgestellt, dass Begegnungen unter Rüden ein eigenes Thema sind, vor allem wenn man in die Freilaufzone gehen möchte und dort im Freilauf weniger Kontrolle über den Hund hat als an der Leine. Darum gibt es immer wieder Veranstaltungen vom Verein Hundetreff Traun-Ufer, damit sich die Hunde im geschützten Rahmen kennen lernen und miteinander spielen können.

So haben wir uns heute in der Freilaufzone getroffen, damit sich unsere Hunde aneinander gewöhnen können – es sind doch einige Neuzugänge dabei. Fünf Rüden und drei Mädels sind der Einladung gefolgt. Vorsichtshalber haben wir die Hunde zuerst an der Leine gelassen und sind in verschiedenen Mustern durch die Freilaufzone gegangen, während wir langsam den Abstand reduziert haben. Man hat richtig gemerkt, wie sich die Rüden langsam entspannten. Als die Gruppe mit der Zeit kleiner wurde, haben wir die Hunde von der Leine genommen und miteinander spielen lassen und immer wieder dazwischen abgerufen und heruntergeholt. So konnte ich endlich den Abruf auch unter verstärkter Ablenkung üben und ich bin ganz stolz auf meinen braven Labi.

Nach dem ausgiebigem Spiel nutzte mein Hund die Freilaufzone als Liegefläche zum Ausrasten und jetzt sind wir zuhause und ich sehe und höre nichts mehr von ihm, außer vielleicht ein leises Schnaufen oder Pfoten-Zucken, während er im Traum friedlich durch die Freilaufzone läuft.

Bis auf ein baldiges Wedel-Treffen,

Euer Verein Hundetreff Traun-Ufer