Hundemassage

mit Nina Scheiner beim Lucky dog center in Stadl Paura, 20.9.2020

 

 

Meine Hündin liebt ja ihre Kuscheleinheiten und Körperkontakt, daher habe ich mich sehr gefreut, dass im Verein Hundetreff Traun-Ufer Hundemassage angeboten wird. So war ich schon ganz besonders gespannt auf den heutigen Vormittag. Hier ein kurzer Auszug aus der Webseite https://www.luckydogcenter.at/ueber_mich.html von der Diensthundeführerin Nina Scheiner, die das heutige Seminar für uns leitete, damit ihr Euch auch vorstellen könnt, warum ich so viel von Nina halte:

Seit 2007 bin ich Diensthundeführerin.
Durch das tägliche Arbeiten mit meinen Schützlingen, entwickelte ich ein anderes Bewusstsein, was so Vierbeiner eigentlich leisten muss und das Bedürfnis den Bewegungsapparat meines tierischen Kollegen bestmöglich mit Massage und Bewegungsübungen zu unterstützen.

Ein ganz wichtiges Thema für mich ist es unsere Tiere in 3 Bereichen zu fördern – diese sind:

Körper = Bewegung
Geist = Beschäftigung
Seele = Zuneigung

Wenn wir diese 3 Ebenen unseren Hunde und Pferden zukommen lassen, gehen wir glücklich und zufrieden unseren Weg.

Wir sind alle schon ein bisschen früher bei Nina eingetroffen, damit sich die Hunde akklimatisieren und herunterkommen können. Als Veranstaltungsort hatten wir diesmal nicht die Freilaufzone gewählt, damit die Hunde nicht auf die Idee kommen, dass jetzt Spielen angesagt ist. Daher hat Nina eine wunderschöne, ruhige Wiese beim Lucky dog center für uns vorbereitet.

Nach einem kurzen theoretischen Input über die Anwendungsgebiete und Vorteile bzw. Kontraindikationen einer Hundemassage (nachzulesen auf https://www.luckydogcenter.at/klassische_massage_hund.html) machten wir es uns alle mit den Vierbeinern auf unseren Decken und Yogamatten gemütlich und genossen die entspannende Hintergrundmusik. Nina zeigte die Massagegriffe an ihrer Hündin Ginger vor und wir konnten gleich unsere Hunde verwöhnen. Unsere kompetente Kursleiterin beobachtete natürlich genau die Durchführung und korrigierte uns sogleich, falls wir einen Griff nicht wie vorgezeigt umsetzten.

Am Anfang waren die Hunde noch ein bisschen abgelenkt, aber schnell waren die meisten durch die angenehme Massage sichtlich tiefenentspannt. Noch besser wird es mit der Entspannung natürlich klappen, wenn wir die Griffe daheim im sicheren Bereich weiter üben. Natürlich kann man bei Nina auch jederzeit einen weiteren Termin buchen, um das Gelernte zu wiederholen und erweitern.

Wie immer hat das Seminar meine Erwartungen voll erfüllt uns unsere entspannten und glücklichen Hunde können Nina und die Hundemassage jedenfalls nur weiterempfehlen.

Euer Hundetreff Traun-Ufer