Lerntheorien

Diese Woche war es soweit – ein weiterer Programmpunkt von Spaß auf 4 Pfoten konnte stattfinden. Der an der Vet. Med. Uni Wien ausgebildete und geprüfte Tierverhaltenstrainer Ing. Ronald Häuserer hat uns am Dienstag, 29.6.21 in seinem neu eingerichteten Seminarraum in die Welt der „Lerntheorien für Säugetiere – im speziellen Caniden, sprich Hunde“ eingeführt. Anhand von einer gut aufbereiteten PowerPoint Präsentation und Videos lernten wir die klassische Konditionierung, das operante Lernen und das Modelllernen kennen, damit wir Werkzeuge in der Hand haben, um Verhalten zu formen.  Pawlow ist jetzt jedenfalls kein Fremdwort mehr.

Der theoretische Input kann demnächst auch auf der Website unseres Hundetrainers – CAnis Nimbus Septem – Hundewolke Siebenhttps://ca-ni-s.at/vortraege-wissenswertes/ – nachgelesen werden.

Natürlich sind Lerntheorien eben „theoretisches Wissen“, aber wir freuen uns schon darauf, dieses Wissen praktisch auszuführen.

Bis zum nächsten Mal.

Dein Verein Hundetreff Traun-Ufer