Schattige Mini-Wanderung zwischen den Agerbrücken mitten in der Hitzewelle

Auch mitten in der Hitzewelle sollten unsere Hunde bewegt werden und Hundekontakte pflegen – wobei natürlich auch für die BesitzerInnen ein Gruppenspaziergang lustiger ist als alleine die gewohnte Runde zu gehen. Was ist da besser als ein Spaziergang im schattigen Wald und wenn daneben auch noch das Fluss-Wasser rauscht, fühlt man sich gleich wie am Meer. Nachdem wir letztes  Jahr schon neben der Alm und Traun gewandert sind, haben wir uns diesmal für die Ager entschieden. Treffpunkt war der schattige Parkplatz beim Billa Stadl Paura und im Konvoy gings los. Die Anfahrt von etwa 7 km war in rund 7 Minuten erledigt, doch die Wanderung war keine 7 km, da wir unsere Hunde und Beine erst wieder ans Wandern gewöhnen müssen.

Bei der Brücke in Kaufing gibt es einen schönen Parkplatz, der genau für unsere Autos ausreichte. An der Schwanenstädter Seite begannen wir unsere Wanderung den Römerweg entlang bis zur Brücke in Rüstdorf. An dieser Uferseite wechseln sich Sonne und Schattenstellen ab und es gab ein paar Radfahrer als Gegenverkehr, doch sonst  war es sehr ruhig und angenehm. In Rüstdorf gibt es einen schönen Fußgängerweg zum anderen Ufer und dort gingen wir den sehr schattigen Waldweg entlang wieder retour. Die zahlreichen Badestellen wurden von den kletterfreudigen Hundebesitzern häufig genutzt während die anderen sich an den mitgebrachten Wasserschüsseln laben durften. Insgesamt ist der rund 4 km lange Weg kinderwagengeeignet, also auch für Hundebuggys wenn kleine Shih-Tzus nicht mehr ganz so beweglich sind.

Nachdem wir alle heil und munter bei den Autos angekommen waren, gabs noch eine Einladung zu einem Umtrunk im Garten von Stefan, unserem Obmann. Das war ein schöner Ausklang und wir freuen uns schon alle auf die nächste Veranstaltung, wenn uns der Tier- und Verhaltenstrainer Ing. Ronald Häuserer über „Lerntheorien“ berichten wird. Treffpunkt ist am 29.6.2021 um 19:30 Uhr bei der Fa. Unique in Stadl Paura.