Mantrailing bei der Wehr in Stadl Paura

Gar nicht so leicht, einen Termin zu finden, der für alle passt, gerade in den Zeiten, wo es schon gegen 17:00 Uhr dunkel wird. Natürlich helfen da unsere neuen gelben Warnwesten mit der Aufschrift „Mantrailing – Hundetreff Traun-Ufer“ immens, damit auch von den schnellen Autofahrern keiner von uns übersehen wird.

Das Wetter hat auch ganz gut mitgespielt und das schöne Herbstwetter war auch optimal für alle Hunde, die im Auto auf ihren Einsatz warten mussten. Nina hat den ganzen Ablauf nochmals theoretisch erklärt und praktisch an den fortgeschrittenen Hunden demonstriert. Natürlich wurde der Schwierigkeitsgrad wieder optimal auf jeden Hund abgestimmt, sodass jeder Hund motiviert war und seine Erfolgserlebnisse hatte.

Stefan hat sich nach Kontakt mit den Hunden und Abgabe einer Geruchsprobe als „Opfer“ in verschiedenen Nischen, hinter parkenden Anhängern oder im Gestrüpp versteckt. Nachdem ihn die Hunde erfolgreich gefunden hatten, wurden sie von ihm mit vielen Leckerlis und Lob überhäuft.

Für die Fortgeschrittenen reichte schon eine Runde mit drei Suchgängen, da sie bereits über weite Strecken suchen konnten. Die Anfänger durften noch eine zweite Runde dranhängen. Nachdem die Nasenarbeit ja bekanntlich sehr ermüdet, konnten sich die Hunde dazwischen und danach wieder im Auto ausrasten.

Herzlichen Dank an Nina, für die Organisation und Durchführung dieser tollen Veranstaltung und auch danke an alle hündischen Musterschüler, ohne die wir natürlich auch keinen Spaß gehabt hätten. Besonderer Dank geht natürlich an unser Opfer Stefan.

Wir freuen uns schon sehr, wenn Nina ihre nächsten Termine bekannt gibt.

Bis zum nächsten Mal.

Euer Verein

Hundetreff Traun-Ufer