Herbstakademie bei Doris Prinstinger – www.hundefit.at

Wir hatten bereits sehr gute Erfahrungen in einem Kurs mit Doris Prinstinger gemacht der gut ausgebildeten und erfahrenen Hundetrainerin bzw. Physiotherapeutin von der Tierklinik Almsteg. So haben wir uns entschieden, mit ihr eine Herbstakademie zu veranstalten ein Kursprogramm individuell zusammengeschnitten nach den Wünschen der Vereinsmitglieder vom Hundetreff TraunUfer.

Durch einen Vereinszuschuss war der Kursbeitrag sehr günstig und der Kurs ganz schnell ausgebucht und es hat allen sehr gut gefallen.

Wir hatten vier Termine zu je einer Stunde zu folgenden Themen und unsere Hunde waren alle begeistert.

  • Spielespaß Spiele für Impulskontrolle, Festigen der Signale, einfach zum Spaß
  • Hundefitness Parcours für ein besseres Körpergefühl
  • Ralley Obedience meets dogdance rein in den Schilderwald
  • Krimitour wir lösen mit Hilfe unsere Schnüffelnasen einen Kriminalfall


Auf dem eingezäunten Hundeplatz hinter der Tierklinik Almsteg war vor jeder Trainingseinheit bereits alles aufgebaut und liebevoll bis ins Detail vorbereitet. Frau Doris Prinstinger hat Ideen, die selbst erfahrene HundebesitzerInnen zum Staunen und Schmunzeln bringen und da macht Hundeerziehung sowohl den Besitzern, als auch den Hunden Spaß. Besonders toll ist ihre ruhige Art, mit der sie auf jeden Hund individuell eingeht und ohne Druck beste Ergebnisse erzielt. Vor ein paar Wochen hätten wir uns nicht vorstellen können, dass unsere Hunde die Balanceübungen so toll meistern könnten und die üblichen Unterordnungsbefehle werden ganz nebenbei wiederholt. Die Trainerin hat bewiesen, dass Lernen Spaß macht und auch in der Gruppe jeder Hund individuell gefördert werden kann. Zum Glück konnten wir zum Abschluss den Kriminalfall lösen und die Henne Bertha ist wieder in ihrem Hühnerstall, wobei der Täter noch nicht voll ausgeforscht ist.

Wir danken Frau Doris Prinstinger sehr herzlich für die Abhaltung dieses tollen Kursprogramms.

Momentan ist noch der Longierkurs im Laufen. Die erste Trainingseinheit hat allen ebenso gut gefallen wie die Herbstakademie und wir hoffen, dass wir noch zusätzliche Longiertermine buchen können.