Longieren bei Doris Prinstinger

Also grundsätzlich hatte ich vor diesem Kurs keine Ahnung, warum ein Hund wie ein Pferd im Kreis herumlaufen soll, aber Doris hat mir gezeigt, dass Longieren mit sehr viel Abwechslung verbunden ist und Spaß macht. Sie hat mit einem Abgrenzungsband einen Kreis ausgelegt und außerhalb vom Kreis die verschiedensten Hindernisse und Aufgaben eingebaut. Wir sollten den Hund von innen so dirigieren, damit dieser außen alle Aufgaben erledigt. Ich muss schon sagen, unsere Hunde-Menschen-Teams haben dank Doris alles perfekt gemeistert und viel dazu gelernt.

Natürlich hat Doris dabei individuell auf alle Hunde geachtet, damit diese immer Erfolgserlebnisse hatten und dadurch wurde das Selbstbewusstsein der Hunde-Menschen-Teams gestärkt.

Besonders toll war, dass Doris für die wartenden Hunde-Menschen-Teams ganz interessante Spiele und Aufgaben bereitgestellt hat, die wir im Alltag jederzeit einbauen können. Sie hat uns unter anderem gekaufte Intelligenzspiele vorgestellt, aber auch solche, die man selbst aus „Verpackungsmüll“ herstellen kann. Alle Achtung, solche Ideen muss man erst haben.

Wir haben Doris schon um eine Fortsetzung gebeten, die wahrscheinlich im Frühjahr stattfinden wird. Da freuen wir uns schon darauf.

Teil 1 am 24.09.2022

 

Teil 2 am 01.10.2022