Longieren für Frühlings-Eisbären

In der Früh Schnee, Mittag Sonne und um 17:00 Uhr zum Longieren wieder eiskalt und zuletzt auch noch Eisregen – das richtige Wetter für hartgesottene Hundefreundinnen. Doch nichts kann uns aufhalten. Immerhin hatten wir uns extra einen 30 m langen, blauen Poolschlauch fürs Longieren angeschafft und dieser kam heute das erste Mal zum Einsatz.

Agnes und Ulli füllten das Vereinsleiterwagerl mit Spielzeug und gingen zu Fuß zur Freilaufzone, um alles aufzubauen. Der Longierkreis wurde aus dem blauen Schlauch ausgelegt und die Besitzerinnen sollten innen im Kreis gehen und die Hunde außen auf einer Matte sitzen bzw. liegen, die Hütchen umrunden, Cavalettistangen überqueren und auf einem Wackelpolster balancieren. Das waren die Aufgaben und so gut wie alle Hunde haben die Aufgaben mehrmals meisterhaft gelöst – dafür gab’s reichlich Lob und Leckerli sowie nach dem Aufräumen einen schönen Spaziergang nach Hause.

Nur Tommy, der grobmotorische Labrador verwechselte die Hütchen mit Kegeln, die Cavalettistangen mit Mikadostäbchen und zuletzt den blauen Schlauch mit einer Beißwurst, aber auch er wird’s lernen, immerhin war das sicher nicht das erste und letzte Mal, dass wir Longieren anbieten. Wer kann schon dem kleinen Labi-Teddybären böse sein, so wurde auch er belohnt, denn viele Aufgaben hat ja ganz toll gelöst.

In 4 Wochen gibt’s wieder Longieren mit tollen Übungen und nächstes Mal vielleicht schon bei österlichem Frühlingswetter.  Manche geben viel Geld für Kältetherapie aus, wir hatten diese heute inkludiert und gleich Wärmetherapie für den nächsten Termin bestellt.

Bis zum nächsten Mal. Das Programm findest du unter Spaß auf 4 Pfoten – Hundetreff Traun-Ufer.

Euer Verein Hundetreff Traun-Ufer