Naturerlebnisweg Edt am 11.3.23

Vier Rüden und drei Hündinnen trafen sich heute beim Gemeindeamt Edt, um „plätscherndes Wasser, herrliche Düfte, sanftes Blätterrauschen und liebliche Vogelstimmen in einer naturbelassenen Landschaft mit allen Sinnen zu genießen“. So wird in der Broschüre von der Infotafel beim Gemeindeamt Edt der Naturerlebnisweg beschrieben und auf einer Landkarte aufgezeichnet.

Unser Obmann fiel heute leider aus, also war die Führungsrolle etwas umstritten und die Gruppendynamik durchbrochen. Daher gab es anfänglich eine Diskussion, in welche Richtung wir starten und der Hahn im Korb Norbert übernahm scherzend mit den Worten „Gemma da los, i bin der Chef“ die Führungsrolle. Alle folgten ihm und wir überquerten gemeinsam die Straße.

Nach ca. 50 Metern stellte sich Ulli vor uns und verlautbarte mit viel Humor: „I bin die Chefin, bleibts da stehen für ein Foto“.  Nach der Fotosession gingen wir bis zur nächsten Kreuzung, wo Chef Norbert nach rechts zur Bundesstraße abbiegen wollte, aber seine Schäfchen sich bockig und autonom für die andere Richtung entschieden. Ab diesem Moment gab es demokratische Wegentscheidungen bzw. folgten wir einfach dem Weg.

Bei der ersten Station des Naturerlebnisweges nutzen wir ganz relaxt die bereitgestellten Liegestühle und bewunderten das riesige Insektenhotel und die Infotafel.

Weiter gings in den schattigen Wald, bis wir bei der Jägerstation auf „Einheimische“ trafen. Zum Glück nutzten wir trotz männlicher Führung die Gelegenheit, um nach dem Weg zu fragen, denn sonst wären wir nicht nach links abgebogen, sondern geradeaus weitergegangen. Folglich gingen wir den Naturerlebnisweg entlang wieder zurück zum Gemeindeamt und traten den Heimweg an.

Es wehte zwar ein kalter Wind, aber schön wars trotzdem und die Sonne ließ sich auch blicken.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Aktivitäten beim Hundetreff Traun-Ufer, die ihr hier findet: Spaß auf 4 Pfoten – Hundetreff Traun-Ufer.