Ein Lernspaziergang im Wimsbacher Moor am 22.6.23

Wir haben ja schon auf unserer Startseite ganz sachlich von den vielen positiven Lerneffekten eines Gruppenspaziergangs berichtet, sowohl für den Menschen als auch das Tier.

Heute haben wir ein paar ganz spezielle, weniger ernstzunehmende zusätzliche Lerneffekte erfahren dürfen, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten möchten:

  1. Wenn ein blonder Labrador im Moor in einen kleinen Bach steigt, hat er plötzlich schwarze Socken an – man könnte es auch eine gratis Moorbehandlung nennen. Hoffentlich bekommen wir da nicht nachträglich eine Rechnung von der Moorbadverwaltung. Zum Glück hat sich der besagte Labi nicht auch noch hingelegt und er ist auch nicht im Moor versunken, also alles halb so schlimm. 😉
  2. Wenn dieser blonde Labrador mit schwarzen Socken danach in einen sauberen, größeren Bach steigt, dann reinigt sich der Hund wieder wie von Zauberhand und ist schön abgekühlt. Mehrmaliges und langes Abkühlen steigert natürlich den Effekt und alle anderen Hunde-Menschen-Teams freuen sich sehr, wenn sie auf den wasserverrückten Hund lange warten müssen 😉.
  3. Wenn man vor einem Gewitter bzw. bei schwülem Sommerwetter ins Moor geht, sollte man unbedingt auf einen guten Ungezieferschutz achten, denn die Flora und Fauna ist dort noch intakt und bei diesem Wetter ganz schön bissig. Kratzen erhöht diesen Effekt, der besonders bei Trägern von bunten T-Shirts auftritt – gelb soll da ja bekanntlich eine besonders vorteilhafte Farbe sein, um Insekten anzuziehen. Was macht man nicht alles zum Erhalt der Natur, irgendwie müssen die Tiere ja zu ihren Blutspenden kommen 😉

Sonst war unsere lehrreiche Runde im Moor von Bad Wimsbach sehr schön und Agnes hat wieder die Strecke so geplant, dass die sportlichen Hunde-Menschen-Teams eine Zusatzstrecke einlegen konnten, damit jeder zufrieden sein konnte. 

Gestern haben wir uns wieder zur Rally Obedience in der Freilaufzone getroffen und auch ein neues Spielzeug für unsere Kiste ausprobiert. Inzwischen ist die Kiste schon sehr gut ausgerüstet und Vereinsmitglieder können die vorhandene Ausrüstung jederzeit verwenden, um mit ihren Vierbeinern Geschicklichkeits- und Bewegungsübungen durchzuführen. Viel Spaß dabei!

Samstagabend trifft sich dann wieder unsere Hobby-Trail-Gruppe. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Euer Team vom Verein Hundetreff Traun Ufer