Richtiges Verhalten in der Freilaufzone

Dieses Wochenende war es soweit – der erste Programmpunkt von Spaß auf 4 Pfoten konnte stattfinden. Der an der Vet. Med. Uni Wien ausgebildete und geprüfte Tierverhaltenstrainer Ing. Ronald Häuserer hat uns am Samstag zunächst einen theoretischen Input zu dem Thema gegeben und am Sonntagvormittag konnten wir in der Freilaufzone mit unseren Hunden das Erlernte praktisch erproben.

Unser Ziel ist, dass die Freilaufzone ein sicherer Ort ist, an dem sich unsere Vierbeiner frei unter ihresgleichen bewegen und miteinander artgerecht kommunizieren können.

Aufbauend auf den bisherigen Veranstaltungen über Hundespiel und Calming Signals hat uns Ronald in die Welt der Hunde eingeführt, damit wir das erlernte Verhalten und die genetisch bedingten Funktionsabläufe unserer Vierbeiner besser verstehen und entsprechend handeln können. Wir durften auch erfahren, wie viel Verantwortung wir für unseren und ev. auch für andere Hunde tragen bzw. was im Vorfeld zu einem guten Miteinander getan werden kann. Ebenso erfuhren wir etwas über Revierverhalten, Beuteschema und Gruppendynamik bzw. Mobbing unter Hunden. Der theoretische Input kann auch auf der Website unseres
Hundetrainers – CAnis Nimbus Septem – Hundewolke Sieben – nachgelesen werden.

Am Sonntag erprobten wir dann mit unseren Hunden das Erlernte auf der Hundewiese, wo der theoretische Teil in der Praxis an den Hunden in vielen Sequenzen gut zu beobachten war. Die Hunde konnten sich kontrolliert aneinander gewöhnen und anschließend ausgiebig und entspannt miteinander spielen. Der nächste Schritt der ansteht, wäre jetzt gezielt Standardsituationen bei Hundebegegnungen durchzuspielen und die Videoaufnahmen werden wir sicher auch in einer weiteren Veranstaltung noch auswerten.

So wie es sich für eine gelungene Veranstaltung gehört, verließen unsere Hunde die Hundezone entspannt und ausgepowert.

Bis zum nächsten Mal.

Dein Verein Hundetreff Traun-Ufer