Ein modernes Hundemärchen oder der perfekte Gruppenspaziergang für jeden Hund

Also grundsätzlich sind kranke und verletzte Hunde vom Training ausgenommen und Frauchen mit Knieverletzungen können schwer mithalten, aber bei unserem heutigem Gruppenspaziergang war alles anders. Wir haben es geschafft, dass alle Hunde ausgelastet waren und trotzdem kein Hund überfordert wurde – also für jeden das richtige Auslastungsniveau.

Wollt ihr wissen, wie das funktioniert? Wollt ihr das wirklich wissen?… Na wenn das so ist, werden wir euch das Geheimnis verraten.

Es war einmal eine kleine, weiße Shih-Tzu Prinzessin Stella, die trotz Kreuzschmerzen und sengender Hitze eine weiten Weg von sage und schreibe einigen hunderten Metern geschafft hatte, während ihre großen Hundefreundinnen Opal und Bella ein spezielles Geduldstraining im Herumstehen absolvierten. (Falls jemand von euch Zweiflern im Wetterbericht nachschauen sollte: 20 Grad sind für einen hitzeempfindlichen Shih-Tzu sehr wohl Wüstentemperaturen und auch wenn ein Hund dazwischen getragen wird zählt das als Spaziergang ;). Natürlich wird es für zwei große Hunde wie Opal und Bella schnell fad, wenn ein kleiner Shih-Tzu durch die Gegend schleicht und dann zwecks Geruchskontrolle manchmal sogar rückwärtsgeht, aber bei der abschließenden Abkühlung im Schatten waren sie auch sehr gerne mit dabei.

Nach einer kurzen Fotosession unter schönen Bäumen hatte das große Hecheln ein Ende und die Hunde samt Besitzerinnen machten sich noch zum großen Finale im Garten der Firma Unique auf. Unser Obmann, Stefan Olah hat uns als krönenden Abschluss zu einer Hunde-Badeparty mit unbegrenzten Spielmöglichkeiten eingeladen und da ging die Post ab. Opal und Bella spielten bis zur Erschöpfung und dazwischen ging es immer wieder in die Bademuschel, wo Wasserratz Opal ihrer
Freundin Bella mit viel Freude das Pritscheln beibrachte. Mit viel Glück konnten wir die Tassen und Gläser der menschlichen Partygäste vor hündischen Übermutsattacken retten, aber wer kann schon zwei verspielten Riesenbabys böse sein.

Am Ende lagen auch Opal und Bella erschöpft am Boden – aber kreative Hunde können auch im Liegen weiterspielen. Stella hat einen sicheren Platz unter einem Sessel gefunden, so waren alle Hunde glücklich und zufrieden. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.