Hunde richtig lesen

Sehr interessant war auch diesmal wieder der Hundetreff-Videoabend am 25.8.2021, zu dem alle Mitglieder kostenlos eingeladen waren.

Drei Themen aus der umfangreichen Videothek von Brigid Weinzinger standen  zur Auswahl und wir haben uns für ein Video über „Hunde richtig lesen“ entschieden.

Brigid Weinzinger betreibt die Webseite „www.Denktier.at“ zur  Ausbildung und Verhaltensberatung für Hund, Katz, Pferd und Mensch. Sie hat ein Post-graduate Studium an der University of Southampton abgeschlossen (Tierverhaltensberatung mit dem Schwerpunkt auf soziales Lernen und Denkfähigkeiten von Tieren) und eine Ausbildung als Tellington-Practitioner sowohl für Kleintiere als auch für Pferde plus die Ausbildung zur Connected Riding Lehrerin gemacht. Dazu kamen und kommen zahlreiche Seminare und Kurse.

Brigid hat uns anhand zahlreicher Fotos die wichtigsten Punkte gezeigt, auf die man achten muss, um rechtzeitig zu erkennen, ob der Hund schon unter Stress steht oder doch noch so entspannt ist, wie er auf den ersten Blick zu sein scheint. Manchmal ist der aktivste Hund ja auch einfach nur überdreht und schon extrem müde. Das Thema Calming Signals wurde auch wieder angeschnitten. Natürlich kann man diesen Kurs nur als Einführung verstehen, aber wir haben bereits Folgeveranstaltungen zu diesem Thema geplant. Unser Trainer Ronald plant ja bereits eine Erweiterung in der Praxis mit Videoanalyse unserer Hunde. Wir freuen uns schon sehr darauf.