Workshop bei Denktier –Brigid Weinzinger in Gföhl

Lange habe wir uns schon darauf gefreut die bekannte Tiertrainerin, Verhaltensberaterin und Menschen Coach Brigid Weinzinger persönlich kennen zu lernen und heute war es so weit. Dank der Wegbeschreibung sind wir schon um 13:00 Uhr angekommen. Obwohl der offizielle Work-Shop-Beginn erst um 14:00 Uhr geplant war, durften wir schon in das große eingezäunte Gelände vom Rosalienhof und unsere Hunde konnten sich schon mal nach der langen Fahrt austoben, unter der Vorgabe sich nicht auszupowern. Der Rosalienhof liegt mitten im naturbelassenen Waldviertel und es wohnen neben Brigids Hunden auch noch einige Schafe auf dem Hof, die uns von weitem interessiert zuschauten.

Bald stieß Brigid mit einem interessanten Korb zu uns und startete die gemeinsame Kennen-Lern-Runde mit der Frage, was unsere Hunde gut können. Für die menschlichen Teammitglieder hatte Brigid in ihrem geheimnisvollen Korb einen Glückstee mitgebracht und für jeden Hund ein Baumwolltuch, in dem zwei Stück Hühnerfüsschen und eine Praline versteckt waren. Die Praline war wiederum für die Hundebesitzer und ein Stück Leckerli gabs gleich für die Hunde. Das zweite Leckerli und das Baumwolltuch sollten wir uns für die Nasenarbeit aufheben.

Nach der Kennenlernrunde gabs eine Runde Suchspiel zum Hundepastetenbaum und danach stellten wir uns mit Abstand auf, um die erste Runde des Schnüffelspiels „Verloren“ einzuleiten. Unser anschließender gemeinsamer Waldspaziergang wurde laufend mit diesem Suchspiel aufgelockert, wobei bei jeder Station die Aufgaben schwieriger wurden. Ziel war, dass der Besitzer das Baumwolltuch fallen lässt, weiter geht und dann „verloren“ sagt und der Hund soll den verlorenen Gegenstand schließlich finden (sehr praktisch, wenn man einen Schlüssel verloren hat). Alle Hunde konnten am Ende der Runde die Aufgabe schon sehr gut lösen und durften sich daher zum Ausruhen in die Autos zurückziehen.

Für die Besitzer gings anschließend in den Seminarraum, wo wir ganz nett mit Kaffee, Tee, Zitronenmelissenwasser, Fruchtsaft, Mannerschnitten und Kuchen bewirtet wurden. Die interessante Powerpointpräsentation startete mit der Frage „welches unerwünschte Verhalten zeigt mein Hund“. Im anschließenden mit Powerpoint-Folien illustrierten Vortrag erklärte uns Brigid anhand von lustigen Praxisbeispielen die Anwendung der simplen Hundeerziehungsformel:
1. Erwünschtes Verhalten belohnen
2. Unerwünschtes Verhalten ignorieren
3. Vermeiden, was man nicht ignorieren kann
Zuletzt ging sie noch explizit auf die eingangs von uns vorgebrachten unerwünschten Verhaltensweisen unserer Hunde ein und zeigte mögliche Lösungswege auf. Kurz gesagt – geballtes, brauchbares Hundewissen innerhalb kürzester Zeit.

Trotzdem hatten wir so lange für den Vortrag gebraucht, dass die abschließende Runde mit Denksportaufgaben abgekürzt werden musste. Jedes Denkspiel wurde nur von einem Hund vorgeführt und die anderen Hundebesitzer müssen Brigid als Hausübung Videos senden. Ganz hervorragend zeigte uns Brigid dabei auch, wie man „unerwünschtes Verhalten ignoriert“, also absolut nicht darauf reagiert. Besonders faszinierend war, dass die Spiele mit den einfachsten und günstigsten Mitteln ausgeführt werden, zB Klopapierrollen – nachzulesen auch auf dem Blog von www.denktier.at https://www.denktier.at/coole-neue-denkspiele-mit-klopapierrollen

Als Abschluss gabs für Stella noch eine Hundebegegnungsübung und so mussten wir uns schweren Herzens um ca. 18:00 Uhr von Brigid und dem Rosalienhof wieder verabschieden. Gemeinsam fuhren wir noch zum Schnitzelhof und es gab allgemein ein sehr gutes Feedback für diesen ausgezeichneten Workshop. Vielen Dank auch an den Verein Hundetreff Traun-Ufer für den Kurszuschuss, von dem alles Teilnehmer profitieren durften. Der weite Weg hat sich jedenfalls ausgezahlt.

e