Aufmerksamkeit

Sehr interessant war der Hundetreff-Videoabend am 20.10.2021, zu dem alle Mitglieder kostenlos eingeladen waren.

Verschiedene Themen aus der umfangreichen Videothek von Brigid Weinzinger standen zur Auswahl und wir haben uns für ein Video über „Aufmerksamkeit bei Hunden“ entschieden.

Brigid Weinzinger betreibt die Webseite „www.Denktier.at“ zur Ausbildung und Verhaltensberatung für Hund, Katz, Pferd und Mensch. Sie hat ein Post-graduate Studium an der University of Southampton abgeschlossen (Tierverhaltensberatung mit dem Schwerpunkt auf soziales Lernen und Denkfähigkeiten von Tieren) und eine Ausbildung als Tellington-Practitioner sowohl für Kleintiere als auch für Pferde plus die Ausbildung zur Connected Riding Lehrerin gemacht. Dazu kamen und kommen zahlreiche Seminare und Kurse.

Jeder hätte gerne die volle Aufmerksamkeit von seinem Hund. Wie oft haben Hunde aber schon aufgegeben, dass sie ihrem Besitzer einen Blick zuwerfen, denn der reagiert ja sowieso nicht drauf, weil das Handy gerade wichtiger ist. Man merkt schnell, dass Aufmerksamkeit keine Einbahnstraße ist und Brigid hat uns wieder ein paar tolle Übungen empfohlen. Wir werden nun versuchen, diese Tipps dann auch konsequent in der Praxis umzusetzen und freuen uns auf weitere Videos.