Hundeparcours in der Freilaufzone am 26.10.22

Unser Parcours wurde unter den Mitgliedern wieder sehr gut aufgenommen und hat den Hunde-Menschen-Teams sehr viel Spaß gemacht.

Der Verein hat zugekauft und die Spielekiste ergänzt und es sind einige neue Aufgaben dazu gekommen, wobei unsere OrganisatorInnen ganz tolle neue Ideen hatten. Mit unserem großen Parcours konnten wir fast die ganze Fläche der Freilaufzone nutzen und so mancher Hund war bereits nach zwei Durchgängen ausgelastet.

Zu Beginn gabs einen Slalom um die Hütchen, anschließend durch ein Tor aus einer Schwimmnudel in Kübeln und durch einen Sprungreifen, danach eine beruhigende Runde um den Stern. Im Anschluss sollten die Hunde zuerst mit den Vorderpfoten auf den Mattenberg und dann mit den Hinterpfoten auf dem Hindernis stehen  bleiben. Es folgten verschiedene Untergründe, wie eine Fußmatte, ein Jutesack, ein Schwimmbrett, Gymnastikmatten, einige Wackelpolster, ein Wackelboard sowie Balance Igel. 

Im Anschluss ging’s konzentriert über die Hindernisstangen und wiederum im Slalom um die Stangen. Es folgte die Mutprobe durch hängende Flaschen und gleich darauf durch unseren niegelnagelneuen tollen Tunnel. Gleich darauf sollten sich die Hunde mit den Vorderpfoten auf einen mit Sandsäcken fixierten Gymnastikball stellen und einen weiteren Gymnastikball wegschieben. Diese neue Übung war besonders schwierig, aber die dreibeinige kleine Ilvy meisterte es besser als manch großer Hund und lag relaxt auf dem großen Ball. Sie wollte dieses Hindernis gar nicht mehr verlassen, obwohl sie die folgenden Balancekissen auch reizten. Als Abschluss durften die Hunde und Hündinnen sich im Schnüffelteppich bedienen.

Zum Glück war uns auch der Wettergott gut gesinnt. Wir blieben alle trocken und mussten sogar die warmen Winterjacken ausziehen.

Morgen gibt’s dann die Jahreshauptversammlung und wir bereiten uns schon für den Weihnachtsmarkt am 26. Und 27. November vor. Vielleicht treffen wir uns bald.

Euer

Verein Hundetreff Traun-Ufer